Team

teamphoto

Team Hagen

Annette Elisabeth Töller

in progress


Alexander Bollmann​Alexander Bollmann

Homepage

Alexander Bollmann studied Political and Administrative Studies at the Ruhr-University Bochum and at the FernUniversität in Hagen (Bachelor). He graduated his master degree in “Governance”. During his studies, he worked as a research assistant for the ‘Interdisciplinary distance studies in Environmental Sciences (indistes)’. In his master thesis of 2016, Alexander Bollmann examined the changes in the German funding policy in the area of electric mobility and the introduction of a buyer’s premium for electric vehicles. As an academic, he is particularly interested in Policy Field Analysis and research on associations.

Since 2017 Alexander Bollmann is a PhD student at the FernUniversität in Hagen, Chair in Political Field Analysis and Environmental Policy.

In the project “Bio-Ecopoli” he primarily analyses political processes in the case group bioplastics.


​​Daniela PerbandtDaniela Perbandt

Homepage

Daniela Perbandt graduated in mineralogy and geotechnics from the Technical Universities Bergakademie Freiberg and Clausthal with the ‘appraisal of a surface sealing system of a hazardous waste landfill’ in 2004. Following the work in the interdisciplinary project “Renewable Energies from Biomass by Phytoextraction of contaminated Soil” at the Clausthal Research Institute (CUTEC) Daniela Perbandt moved to the University of Kassel, Faculty of Organic Agricultural Sciences. She holds an agricultural PhD in field spectroscopy. From 2012 to 2017, Daniela Perbandt was tutor at the Fraunhofer Institute UMSICHT in Oberhausen and the FernUniversität in Hagen for the ‘Interdisciplinary distance studies in Environmental Sciences (indistes)’. In 2017, she switched to the chair of Policy Analysis and Environmental Policy at the FernUniversität in Hagen.

In the project “Bio-Ecopoly” she works as a post-doc researcher, develops an online course in bioeconomy and analyses problem structures and the influence of indicators on political processes.


Thomas Vogelpohl​Thomas Vogelpohl

Homepage

Thomas Vogelpohl graduated in political science from the Universities in Potsdam and Bologna with a diploma thesis about convergence dynamics in European biofuels policy. After a year as Junior Researcher at the Institute of Forest, Environmental and Natural Resource Policy (InFER) at the University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU) in Vienna, he worked at the Institute for Ecological Economy Research (IÖW) in Berlin from 2009 on, where his research focused on biofuels again. In the context of the junior research group “Fair Fuels? Biofuels between dead end and energy transition” funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), he analyzed the German and European biofuels policy, which also was the subject of his doctoral thesis. Furthermore, he was working on many other research and consulting projects dealing with issues of environmental and sustainability policy. After he received his doctorate from the Environmental Policy Research Centre (FFU) of the Free University of Berlin by the end of 2016, Thomas Vogelpohl started working at the FernUniversität in Hagen at the Chair for Policy Analysis and Environmental Policy as a post-doc researcher.

In the project “Bio-Ecopoly”, he is responsible for the analysis of the political processes of the case group of biofuels.

Team Magdeburg

Michael BöcherMichael Böcher

Homepage [external link]

Michael Böcher is a Professor of Political Science and Sustainable Development at the Otto-von Guericke University Magdeburg. His research and teaching interests are ‘Environmental and Sustainability politics’, especially in the areas of climate change, nature conservation, and regional development. Other important research areas are Scientific Policy Advice and scientific knowledge transfer in environmental sciences. Prof. Böcher studied Political Science, Economics and Media Studies at the University Marburg. Following his work as research group leader in the Department of Forest and Nature Conservation Policy at the University Göttingen he completed his doctoral thesis there. In 2015 Böcher moved to the Institute for Political Science of the FernUniversität in Hagen, before in 2016, he accepted the full professorship of Political Science at the Otto-von-Guericke University Magdeburg.


Katrin Beer​Katrin Beer

Homepage [external link]

Katrin Beer studied Ethnology/Geography (B.A.) and Geography of Global Change (M.Sc.) at the Albert-Ludwigs-University Freiburg. She worked as a research assistant at the Department of Social and Cultural Anthropology and the Institute of Environmental Social Sciences and Geography in Freiburg as well as for the European Institute for Energy Research (EIFER/KIT) in Karlsruhe. In the frame of her studies and her work as a research assistant, she conducted empirical social science research in Germany, Indonesia, Namibia and Thailand. In her master thesis, Katrin Beer investigated the potential of facade greening for sustainable urban development and subsequently completed a six month lasting internship in the project “Connective Cities” for the “Deutsche Gesellschaft für Internationele Zusammenarbeit (GIZ)” in Bonn. Since 2017, she works for the Otto-von-Guericke University Magdeburg as a research associate at the Chair for Political Science and Sustainable Development.

In the Bio-Ecopoly project, Ms. Beer investigates primarily political processes in the case group Bioenergy (power and heat).


Bio-Ökopoli | 02.10.2018
Projekt „Politische Prozesse der Bioökonomie zwischen Ökonomie und Ökologie“ (Bio-Ökopoli)

Team

Teamfoto

Team Hagen

Annette TöllerAnnette Elisabeth Töller

Homepage

Annette Elisabeth Töller studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht (Diplom) an der Universität Hamburg und promovierte 2000 an der TU Darmstadt. Die Lehrbefugnis für das Fach Politikwissenschaft erwarb sie 2008 an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Seit 2009 ist sie Professorin am Lehrgebiet Politikfeldanalyse der FernUniversität in Hagen, wo sie seit 2015 auch Wissenschaftliche Leiterin des interdisziplinären Weiterbildungs-Masters Umweltwissenschaften (infernum) ist. Sie forscht zu Policies im Allgemeinen und Umweltpolitik im Besonderen und leitet seit Anfang 2017 das BMBF-Forschungsprojekt „Politische Prozesse der Bioökonomie zwischen Ökonomie und Ökologie“.


Alexander Bollmann​Alexander Bollmann

Homepage

Alexander Bollmann studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und an der FernUniversität in Hagen (Bachelor-Studium). Danach absolvierte er, ebenfalls an der FernUniversität in Hagen, ein Master-Studium im Fach Governance. Während seines Studiums arbeitete er unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft beim Interdisziplinären Fernstudiengang Umweltwissenschaften (infernum). In seiner 2016 abgeschlossenen Masterarbeit untersuchte Alexander Bollmann den Wandel der deutschen Förderpolitik im Bereich der Elektromobilität durch die Einführung einer Kaufprämie für Elektrofahrzeuge. Sein wissenschaftliches Interesse gilt insbesondere Fragestellungen aus dem Bereich der Politikfeldanalyse sowie der Verbändeforschung.

Seit 2017 ist Herr Bollmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl für Politikfeldanalyse und Umweltpolitik beschäftigt.

Im Projekt „Bio-Ökopoli“ forscht er primär zu politischen Prozessen in der Fallgruppe der Biokunststoffe.


​​Daniela PerbandtDaniela Perbandt

Homepage

Daniela Perbandt studierte Mineralogie und Geotechnik/Bergbau/Erdöl-Erdgastechnik an den Technischen Universitäten Bergakademie Freiberg und Clausthal. Hier schloss sie 2004 ihr Studium in der Vertiefung Abfallwirtschaft und Altlastensanierung mit der Begutachtung eines Oberflächenabdichtungssystems einer Sonderabfalldeponie ab. Im Anschluss an die Mitarbeit im interdisziplinären Projekt „Erneuerbare Energien durch Biomasse aus der Phytoextraktion kontaminierter Böden“ wechselte Frau Perbandt an die Universität Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften. Hier promovierte sie 2010 im Bereich der feldspektroskopischen Bestimmung von Inhaltsstoffen an Energiepflanzen im Feld. Von 2012 bis 2017 war Frau Perbandt im Interdisziplinären Fernstudiengang Umweltwissenschaften (infernum) mit der multimedialen Weiterentwicklung des Studiengangs und der Betreuung von Studierenden betraut und wechselte anschließend ins Lehrgebiet Politikfeldanalyse und Umweltpolitik.

Im Projekt „Bio-Ökopoli“ übernimmt sie koordinierende Aufgaben und entwickelt ein online-Seminar zum Thema Bioökonomie. Darüber hinaus forscht sie zu projektrelevanten Fragestellungen der Problemstrukturen in den ausgewählten Fallgruppen.


Thomas Vogelpohl​Thomas Vogelpohl

Homepage

Thomas Vogelpohl absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft an den Universitäten Potsdam und Bologna, welches er 2008 mit einer Diplomarbeit zu Konvergenzdynamiken in der europäischen Biokraftstoffpolitik abschloss. Nach einem Jahr als Junior Researcher am Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik (InFER) der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien nahm er im Jahr 2009 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin auf, bei der das Thema Biokraftstoffe erneut einen Schwerpunkt einnahm. So beschäftigte er sich im Rahmen der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe „Fair Fuels? Biokraftstoffe zwischen Sackgasse und Energiewende“ intensiv mit der deutschen und europäischen Biokraftstoffpolitik, zu der er auch seine Dissertation verfasste. Darüber hinaus war er hier in einer Vielzahl weiterer Forschungs- und Beratungsprojekte zu Fragen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik tätig. Nachdem er seine Promotion am Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) der Freien Universität Berlin Ende 2016 abgeschlossen hat, ist Thomas Vogelpohl seit 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl für Politikfeldanalyse und Umweltpolitik angestellt.

Im Projekt „Bio-Ökopoli“ beschäftigt er sich vor allem mit der Fallgruppe der Biokraftstoffe.

Team Magdeburg

Michael BöcherMichael Böcher

Homepage [externer Link]

Michael Böcher ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der politikwissenschaftlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, insbesondere in den Bereichen Klima-, Naturschutz- und ländliche Regionalentwicklungspolitik. Ein weiterer wichtiger Forschungszweig sind die wissenschaftliche Politikberatung und insbesondere Studien dazu, wie wissenschaftliches Wissen aus den Umweltwissenschaften Wirkungen in Politik und Gesellschaft erzielen kann. Prof. Böcher absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Medienwissenschaft an der Universität Marburg. Nach einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Arbeitsgruppenleiter der Abteilung Forst- und Naturschutzpolitik an der Universität Göttingen folgte dort 2008 die Promotion. 2015 wechselte Böcher an das Institut für Politikwissenschaft der FernUniversität in Hagen. Zum 1. November 2016 erfolgte der Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.


Katrin Beer​Katrin Beer

Homepage [externer Link]

Katrin Beer studierte Ethnologie/Geographie (B.A.) und Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie war als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Ethnologie und am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie in Freiburg sowie am European Institute for Energy Research (EIFER/KIT) in Karlsruhe tätig. Im Studium und im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Hilfstätigkeiten führte sie empirische sozialwissenschaftliche Studien in Deutschland, Indonesien, Namibia und Thailand durch. Katrin Beer befasste sich in ihrer Masterarbeit mit dem Potential von Fassadenbegrünung für nachhaltige Stadtentwicklung und absolvierte anschließend ein sechsmonatiges Praktikum im Vorhaben „Connective Cities“ bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Bonn. Seit 2017 ist sie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung.

Im Projekt „Bio-Ökopoli“ untersucht Frau Beer insbesondere politische Prozesse in der Fallgruppe Bioenergie (Strom und Wärme).


Bio-Ökopoli | 02.10.2018
Projekt „Politische Prozesse der Bioökonomie zwischen Ökonomie und Ökologie“ (Bio-Ökopoli)